Unsere Themen
Die Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher fördern
Für viele Schüler ist der Weg in den ersten Job nicht leicht. Auf dem durch den Goinger Kreis im Jahr 2005 initiierten Aktionstag „Fit für die Bewerbung“ und durch die Kooperation mit der Initiative Schule im Aufbruch helfen wir Jugendlichen, die notwendigen Kompetenzen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu erwerben.
Erfahren Sie mehr in unserem Buch „Grenzüberschreitungen“:
- Leseprobe „Wie Schulen und Unternehmen Mündigkeit fördern und den Weg in gute Arbeit bahnen können.“ (PDF 132 KB)
- Direkt beim Verlag Westarp Science bestellen.
Weitere Informationen
- Film: Wie Schulen und Unternehmen Mündigkeit fördern und den Weg in gute Arbeit bahnen können.
Peter Schmidt über ein Projekt des Goinger Kreises. (Film bei Vimeo) - Überblick: „Fit für die Bewerbung“ [PDF, 308 KB]
- Website: Fit für die Bewerbung
- Studie: Der Bewerbungsprozess für Ausbildungsplätze [PDF, 885 KB]
Fit für die Bewerbung
Die erste Bewerbung fällt den meisten Schüler*innen schwer. Im Bewerbungsverfahren verlangen die Unternehmen viel – von den perfekten Bewerbungsunterlagen bis zur selbstsicheren Präsentation im Gespräch. Für viele Jugendliche ist das eine enorme Hürde. Nur weniger als 25 Prozent aller Schulabgänger gehen in eine betriebliche Ausbildung.
Hier setzt die Initiative für Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher und besonders das 2005 aus der Taufe gehobene „Fit für die Bewerbung“-Programm des Goinger Kreises an – ein Projekt, das Jugendliche für den Übergang von der Schule zum Beruf fit machen und sie dabei unterstützen soll, aus eigener Kraft einen Ausbildungsplatz zu finden. Mit Rollenspielen, Action und praxisnahen Beispielen erreichte die Initiative „Fit für die Bewerbung“ seit ihrem Start über 25.000 Schüler. Namhafte Unternehmen in ganz Deutschland sind Partner des Programms. Als Highlight empfinden viele Schüler die persönlichen Gespräche mit „echten Personalern“ und die anschließenden Feedback-Gespräche.
Für die teilnehmenden Unternehmen hält der Goinger Kreis umfangreiches Seminarmaterial bereit – von Schülermappen und Trainerleitfaden bis zu kompletten Präsentationsunterlagen, die nach ihrer Entwicklung im Jahr 2004 in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg ständig aktualisiert wurden.
In 2017 führen Studierende der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg eine Studie zum Bewerbungsprozess von Auszubildenden in Deutschland durch. Die Studie ist Grundlage für die Überarbeitung der zum Aktionstag bereitgestellten Unterlagen.
Seit dem Jahr 2022 fördert Interview Fox den Aktionstag, indem teilnehmenden Schüler*innen eine freiwillige und kostenlose Premium-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt wird. Mit Hilfe des digitalen Tools können sich die Jugendlichen auf das (simulierte) Vorstellungsgespräch vorbereiten, indem sie die Gesprächssituation anhand von Beispielfragen üben
Kooperation mit der OTH Regensburg
Der Goinger Kreis beauftragt HRM Masterstudierende der OTH Regensburg regelmäßig mit der evidenzbasierten Bearbeitung von personalbezogenen Praxisprojekten. Diese führen eine qualitative und / oder quantitative Erhebung durch, analysieren die Ergebnisse und erarbeiten eine Auftragslösung mit Handlungsempfehlungen. Im Sommersemester 2022 wurden zwei Projekte bearbeitet: Zum einen wurde die Relevanz und Umsetzung von Schülerpraktika aus Sicht von Schulen und Unternehmen beleuchtet. Zum anderen wurde ermittelt, welche Rolle Eltern in der Entwicklung von Future Skills bei Jugendlichen einnehmen. Die Ergebnisse des Themas „Future Skills“ stehen zum Download zur Verfügung.
Kooperation mit der Initiative Schulen im Aufbruch
Neben diesem jährlichen Beratungstag arbeitet der Goinger Kreis mit der Initiative „Schule im Aufbruch“ zusammen, um Schulen zu einem Lernort der Potenzialentfaltung zu machen.
Ziele nachhaltiger Entwicklung - UNESCO Sustainable Development Goals
Durch die Vereinten Nationen wurden Ziele nachhaltiger Entwicklung verabschiedet. Das Weltaktionsprogramm „Bildung durch nachhaltige Entwicklung (BNE)“ soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Deutschland setzt sich für die nationale Umsetzung des Weltaktionsprogramms ein. So wurde BNE, das Zukunftsprogramm für Bildung, durch die Kultusministerkonferenz beschlossen und soll an Schulen implementiert werden. Um den nationalen Aktionsplan weiter bekannt zu machen, haben die Initiative Schule im Aufbruch und der Goinger Kreis im Sommer 2018 einen Workshop mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Schüler*innen veranstaltet, der in dem Film „Herausforderung BNE“ dokumentiert wird.
Kompetenzen in der Arbeitswelt
Damit in der Schule für die Arbeitswelt notwendige persönliche, soziale und methodische Kompetenzen vermittelt können, wurden diese von Goinger Kreis Mitgliedern und Schülern gemeinsam ermittelt. Für die Box of Change wurde nun ein Baustein „Kompetenzen“ erarbeitet, der erläutert, wie die Entwicklung von Kompetenzen im Schulalltag erfolgen kann. Die Box of Change enthält im Rahmen von Kartensets Selbstlernmaterialien für Lehrende, die in der Lehrerausbildung nicht berücksichtigt werden.
Weitere Informationen
- Wirtschaft und Schule im Gespräch über die Verwirklichung der Global Goals
Film: Herausforderung BNE - Box of Change: Baustein Kompetenzen [PDF 6,7 MB]
- Spielanleitung Baustein Kompetenzen [PDF 1,4 MB]
- Welche Kompetenzen benötigen Schüler*innen in der Arbeitswelt:
Film: Dokumentation Kompetenzen für die Arbeitswelt [PDF 606 KB] - Website: Was sind Schulen im Aufbruch?
- Factsheet: Die Rolle von Eltern bei der Entwicklung von Future Skills bei Jugendlichen [PDF 334 KB]
Ansprechpartner
Peter Schmidt
peter.schmidt@goinger-kreis.de
„Jugendliche, die eine zukunftsorientierte Beschäftigung finden, tragen wesentlich zu einem friedlichen und wertschätzenden Miteinander in unserer leistungsorientierten und sozialen Gesellschaft bei. Sich dafür einzusetzen lohnt sich für uns alle.“